Re: root passwort

Hallo,

* On Sat, Aug 25, 2012 at 08:39:18AM +0200 Frank Streitz wrote:

> Also das klappt nicht in jedem Fall. Ich hatte schonmal 'nen Rechner, da
> war das Passwort selbst nach 10 Minuten Batterie 'raus noch da. Ich kann
> mir bis heute nicht erklären, warum das der Fall war.

Ich habe vor Jahren (Jahrzehnten ;)) die Erfahrung gemacht, dass
manchmal sogar ein Entfernen der Batterie über Nacht notwendig war.
Offenbar waren manche Chips sehr gut im Erhalten der Daten.

Früher gab es ja auch noch häufig den RESET-Jumper: Jumper setzen, Board
starten, und das CMOS ist zurückgesetzt. So etwas habe ich allerdings
schon lange nicht mehr gesehen - ich habe allerdings auch nicht danach
gesucht, könnte also auch daran liegen.

Beste Grüße,
Spiro.

--