Re: RAID5 Performance + mdinfo.sh bashscript

Am Freitag, 24. August 2012 schrieb Robert Bude:
> Ok, mein Fehler. Es ist ein auf A75 Chipsatz aufbauendes System. Der
> SATA Kontroller ist hier mit 2GB/s angebunden. Platten sind 4K platten.
>
> auf jedenfall liegts schon mal nciht am filesystem.
> wenn ich mittels dd auf dem md0 device lese bekomme ich so 140mb/s
>
> schaue ich parallel mit iostat sehe ich das die einzelnen devices nur
> mit ca 20 bis 40mb/s lesen. einzeln kann ich von sda - sde aber mit
> 120mb/s lesen das auch parallel. Also 4x120mb/s

Hmmm, das ist schon ein ziemlicher Overhead für RAID-5.

Was für ein Kernel ist das denn?

Laufen beide dd-Prozesse vom Anfang der Platte los? (Siehe meine andere Mail.)

Es kommt hier natürlich auch auf das Leseverhalten an, also wie RAID-5 die Lese-Requests auf die einzelnen Platten verteilt. Macht es einen Unterschied, wenn Du mit bs=64k testest?

Weiterhin ist dd ein Prozess der mit Direct I/O drauf zugreift. Und solange dd nicht automatisch eine hohe Queue Depth einstellt, dürfte die bei 1 liegen.

Interessanter und aussagekräftiger fänge ich Tests mit Fio. Da gibts in /usr/share/doc/examples/fio gute Beispiele. Ich würde empfehlen mit ioengine=libaio sowie direct=1 zu testen und dann mal unterschiedliche iodepth und Blockgrößen durchzuprobieren. Bis hin zu doppelt zu viel wie

merkaba:~#1> hdparm -I /dev/sda | grep -i queue
        Queue depth: 32
           *    Native Command Queueing (NCQ)

anzeigt.

Und nochmal die Frage: Ist der geplante Workload *sequentiell* mit 1 MiB Blockgrößen?

Falls nicht sind die Messungen weitgehend *Zeitverschwendung*.

Ich bitte um

http://learn.to/quote

Insbesondere:

| This example is occasionally used in mailing lists to mock and
| discourage top-posting:[13][14][15]
|
| A: Because it messes up the order in which people normally read text.
| Q: Why is top-posting such a bad thing?
| A: Top-posting.
| Q: What is the most annoying thing in e-mail?

http://en.wikipedia.org/wiki/Posting_style

Danke.

Ciao,