Re: Mailserver axigen

hi,

Am 20. August 2012 16:59 schrieb Ralf Prengel <ralf.prengel@comline.de>:
> Ich unterbreche ungern aber habt ihr schon mal daran gedacht das man
> Mailserver auch einsetzen kann ohne sie im Internet sichtbar zu haben.
> Und eventuelle auch daran das nicht jeder der nach Oberflächen für
> Mailserver fragt direkt mal als inkompetent abgestempelt werden sollte.

Klar interne Mailserver. So what? Achja intern gibt es ja nur gute
Software und brave Benutzer. Ich erinnere mich noch gut daran, als ein
Praktikant es witzig fand die Weboberfläche unseres Mailservers zu
nutzen um einen Wurm loszuballern. Länger her, altes Szenario. Dennoch
passiert.

> [...]
> neue Nutzer anzulegen etc.
> Vorteile des Kunden:
> - Falls bei Hetzner alles zusammenbricht hat er alle Daten im Haus und kann
> relativ einfach auf einen anderen Provider schwenken
> - Das System läuft als VM und wird täglich vollständig gesichert.
>
> Aktuell konfiguriert der Kunde neue Accounts als Teilzeitadmin in seinem
> Unternehmen per shell aber wenn Themen wie Zertifikate und ldap ins Spiel
> kommen kann es nun auch mal zu Fehlern kommen die mit einer brauchbaren
> Oberfläche vermeidbar wären.
>
> Bei Störungen kommt dann halt die "Feuerwehr."

ich weiß nicht, wer hier postuliert das Setup sei unter keinen
Umständen tragbar. Ich behaupte lediglich es ist unprofessionell
aufgesetzt. Punkt.

Gruß,
Björn