Re: Mailserver axigen

Hello Michael Stummvoll,

Am 2012-08-20 13:16:07, hacktest Du folgendes herunter:
> Das sowas existiert ist ein Mythos.

Und was willste bei einem Mailserver konfigurieren?

Ein nOOb wird mit den ganzen configs nicht zurechtkommen, aber mit einem
einfachen Webinterface schon...

> Das ist genauso wie mit Autos. Ein wartungsfreies gibts nicht. Entweder
> ich kanns selbst machen oder bezahle jemanden, der das für mich tut.
> Hinstellen und Läuft, ohne dass man jemals wieder ran muss gibts
> einfach nicht.

Optionen?

1)  SMTP Server (benuzt SMTP oder Smarthost, mit/ohne Auth, max recip,
                 max size, big brother, ...)
2)  IMAP Server (shared dirs, ...)
3)  Benutzer hinzufügen/löschen

Das sind maximal 5 Seiten (index.php inclusive) mit configs...

Weil mir "courier-aebadmin" nicht zusagte, bzw. für meine Kunden zuviele
verwirrende Optionen hatte, habe ich mir dafür ein  einfache  PHP5  Web-
interface programmiert, welches eben 5 Seiten hat.

Wenn man Virtual-Domains und Virtual-User noch haben will, sind es  eben
eine Seite mehr, um die Virtual-Domains zu administrieren.

Wrum sollte jetzt ein  nOOb  der  ein  dutzend  Angestellte  haben  eine
schweine teure Plex Lizenz kaufen  oder  jemand  beauftragen,  der  noch
teurer als Plex ist?

> Liebe Grüße,
> Micha

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239