Re: 1. Schritt der Installationsvorbereitung für Debian

Am Sonntag, 19. August 2012 schrieb Hugo Wau:
> Hallo,

Hallo Hugo,

> [...]
> NICHT (mehr?) VORHANDEN.
> Auf der Festplatte ist noch eine (nicht bootfähige) 1,1GB IBM RESCUE
> Partition. Wie auch immer es von IBM erdacht worden war, diese einmal
> anzusprechen...
>
> 1) könnte (wenn ja, wie) das XP mit den aktuellen Serpicepacks mit
> dieser Rescue-Partition wieder hergestellt werden? (Wenn ja, wie?)
>
> 2) irgendwo hat es einmal einen Hinweis oder ein script gegeben, um aus
> einer vorhandenen XP Installtion wieder eine bootfähige
> INSTALLATIONS-CD zu gewinnen. Ich habe das trotz googeln nicht

Keine Ahnung. Ich hab zwar für das ThinkPad T520 hier auch eine Windows 7
Rescue DVD anlegen lassen. Die hat Windows aber nur etwa 1,5 GiB oder so
bespielt. Da ich das Recovery nie ausprobierte, weiß ich bis heute nicht,
ob die DVD ohne die Rescue-Partition überhaupt funktioniert.

Ist mir aber auch egal.

Das sind im Grunde auch Fragen für ein Windows-Forum ;).

> 3) Oder muss ich die ganzen Installation (private Anwender-Daten sind
> keine drauf), Datei für Datei auf DVD sichern. (ggf. mit dd oder tar?).
> EIne Debian live-CD habe ich, mit der ich das machen könnte und auch
> einen externen DVD-Brenner.

Ich würd eine dieser Wege gehen:

1) Irgendwie herausfinden und ggf. testen ob der Rescue-CD-Weg zu
funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

2) Evtl. Northon Ghost, Partclone, da gibts auch ne Live-CD für usw.

3) Das Windows defragmentieren, dann mit ntrfsresize verkleinern. Dann
Rescue-Partition und Windows-Partition und Partitionstabelle wegsichern
(FAT32 mit dd, NTRFS mit ntfsclone, Partitionstabelle mit sfdisk.

4) Das Windows verkleinern und einfach drauf lassen ;)

5) Es gut sein lassen, die Platte tauschen und Linux auf eine frische
Platte installieren.

Aus meinen früheren Erfahrungen ist mein Weg mittlerweile am ehesten der
des geringsten Widerstandes. Also der, womit *ich* am wenigsten Aufwand
mache. Denn im privaten Umfeld mache ich sowas ja in der Regel für lau.

Also entweder 3 oder 4.

Die Lösung 2 ist für eine Einsteiger mit Linux eher nicht empfehlenswert.
Die Lösung 1 müsste gehen, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, Dir das
genaue Prozedere zu erarbeiten.

Bei meinem Vater hab ich die Option 4 gewählt. Das Windows dürfte immer
noch bootbar sein. Die Platte hat aber auch 320 GB und das reicht meinem
Vater noch lange, so wie es ausschaut ;).

> Ich möchte nämlich die ganze NTFS Partition platt machen, so
> verkleinern, dass ich noch eine etwa 1 GB große SWAP-Partition kriege
> (so viel RAM ist vorhanden) und dann mit ext3 oder ext4 formatieren und
> schließlich Wheezy darauf installieren und der Besitzerin einen Zettel
> mitgeben, auf dem steht, wie das late XP-PRO wieder hergestellt werden
> kann. (Aber im Moment wird eindeutig Debian bevorzugt.)

Ist die Platte denn so klein, dass die beiden Betriebssysteme nicht
koexistieren können?

Ciao,