Re: off-topic: Tonfall

Am Freitag, 17. August 2012 schrieb Michelle Konzack:
> Hello Marc Haber,

Hallo,

> [...]
> 28 Stück.

> Stimmt nicht ganz, wenn die Kunden einen ganzen  Server  gemietet  haben
> oder wenn aus sicherheitsgründen seperate Server verwendet werden müssen
>
> Schon mal die Preise von 2 oder 3 TByte SAS Platten gesehen?
>
> Ich habe 3 Sun Storage Server mit je 48 Platten, da  kostet  der  Server
> ohne CPUs, Speicher und Platten bereits 120.000 Euro.   Wenn man den mit
> 3 TByte Platten auffüllen will gibts ne implosion im Geldbeutel
>
> Die Kisten haben zwei redunannte 1800 Watt Netzteile drin und  ich  kann
> definitiv nicht sagen, das die Energiesparsam sind.

Ganz ehrlich:

Ich schüttel da zwar auch innerlich eher den Kopf und frage mich, was Du
Michelle da aus welchen Gründen für Setups zu haben behauptest und
wie mit der Art, wie Du hier manchmal Fragen stellst, zusammen passt…
Und welchen innerlichen Nutzen Du davon hast, von großen Setups zu
schreiben, auch in Situationen, wo gar nicht danach gefragt war…

Und es ist vielleicht gut, wenn es mal ausgeschrieben ist, dass bei
manchen, mich eingeschlossen, Deine Schreibweise als mindestens als
Angeberei ankommt.

Gleichzeitig bin ich dafür, es jetzt einfach dabei zu belassen.

Und vor allem, von persönlichen Angriffen abzusehen. Wobei ich da bislang
positiv überrascht bin… Ich bitte darum, bei achtsamen Formulierungen zu
bleiben.

Denn es gibt ja immer zwei Seiten. Und ich frage mich manchmal: Warum
lasse ich mich von etwas, was bei mir als Angeberei ankommt, überhaupt
provozieren?

Ich kann mir ja auch sagen: Was auch immer – das ThinkPad T520 mit Intel
SSD 320 hier ist doch auch was Feines. Oder die Linux Performance Analyse
& Tuning-Kurse, die ich halte. Oder meine momentan etwas vernachlässigte
Autoren-Tätigkeit.

Aber viel wichtiger als das:

Was zum Geier hat das, was ich einsetze, was ich habe, was hat meine
persönliche Erfahrung im IT-Bereich, die Größe meiner IT-Setups usw. usf.
mit meinem persönlichen Wert als Mensch zu tun?

Ich glaube, hier liegt für viele Geeks im IT-Bereich, inklusive mir selbst,
ein großes persönliches Ent-wicklung-spotential. Ich sehe das immer, wie
gerade Menschen im IT-Bereich persönlichen Wert aus dem ziehen, was sie
haben oder wie geeky-cool sie sich auskennen usw. Und ich habe diesen
Wettbewerb „Wer ist der coolste Geek?“ mittlerweile gründlich satt.
Vielleicht reagiere ich deshalb so sensibel auf etwas, was ich als Angeberei
wahrnehme…

Denn ich glaube daran, dass persönlicher Wert etwas mit Sein zu tun hat,
nicht mit Tun und auch nicht mit Haben. Und in dem Moment, wo ich das
weiß, statt es nur zu glauben, machen mit Angebereien hier auf der Liste
auch nichts mehr aus.

Ich verbleibe mit diesen nachdenklichen Worten zum Samstag nachmittag,