Re: Font-Rendering mit KDE

Am Freitag, 25. Mai 2012 schrieb Dietz Pröpper:
> - einzelne Zeichen haben falsche Laufweiten, esp. beim Mischen
>   verschiedener Schriftstile (normal, kursiv). Dies äußert sich
>   so, dass einzelne Zeichen entweder übereinander oder weit
>   auseinander gezogen dargestellt werden.
>
> - Beim Markieren von Text entsteht, je weiter man, von links ausgehen,
>   nach rechts markiert, eine immer größere Diskrepanz zwischen
>   Mauszeigerposition und Markierung.

Ich glaub, hier wäre mal ein konkretes Beispiel mit Bildschirmfoto
sinnvoll.

> Das Ganze ist ein unstable, mit nvidia-Treiber und einer NVIDIA GT216
> [Quadro FX 880M].

Was mir hier auffällt: Das M klebt in Mailtext-Anzeige-Bereich bei
proportionaler Schrift recht nach an der 880. Im Mail-Editor hat es
hingegen einen etwas größeren Abstand.

Dabei verwenden beide meines Wissen dieselbe Schrift.

> Es hört sich ein wenig wie
> an.

Ha und wenn ich hier draufklicke im Mailtext-Anzeige-Bereich dann ist die
gestrichelte Linie um den Link um etwa ein Zeichen zu kurz. Markierung mit
der Maus funktioniert jedoch einwandfrei.