Re: Font-Rendering mit KDE

Martin Steigerwald:

> Da bin ich nicht unbedingt überzeugt von.

Ich sehe von der Verwendung ebenfalls ab.

> Denn nach 5 Fragen, hatte ich dann doch das Verlangen, ein „-f“ dazu zu
> nehmen.

Nun, nach fünf Rückfragen...

> Sorry für den vielleicht etwas oberlehrerhaften Ton in meiner anderen
> Mail ;).

Passt schon.

Zum ursprünglichen Problem - es lag nicht (oder zumindest nicht nur) an
~/.fontconfig. Der eigentliche Verursacher scheint ~/.fonts.conf zu sein.

Ist diese Datei vorhanden, dann ist das Fontrendering wieder "kaputt", ohne
geht's. Bzw. die *Datei* als solche ist wohl nicht das Problem, mit einer
"leeren",

<?xml version='1.0'?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM 'fonts.dtd'>
<fontconfig>
</fontconfig>

kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Ich bin verwirrt. (Und alles Andere als ein Fontexperte ;-)

Ein wenig Suchen in den fontconfig-Bugs brachte #603834 (Der Inhalt des
screenshot hinting1.png kommt mir bekannt vor).

Naja, Problem vorerst zwar nicht gelöst, aber behoben ;-)