Inkrementelles Backup basiert auf Hardlinks?

Hallo Freunde,

Ich arbeite gerade an meiner Backupstrategie. Dabei würde ich gerne
etwas machen, das so ähnlich vorgeht wie Time Machine von OSX:

- Jedes Backup ist ein kompletter Spiegel (also wie man mit rsync
  backuped halt)
- Nicht geänderte Dateien sind Hardgelinkt auf dieselbe Datei des
  Backups davor.

Das hat einige Vorteile. Zum einen brauch jedes Backup an Speicherplatz
nur die der geänderte Dateien. Eine Historie hab ich trotzdem, und wenn
der Platz knapp wird, kann ich bedenkenlos den älteren oder auch jeden
beliebigen Backup-Ordner "dazwischen" löschen, ohne dass mein Backup
inkonsitent wird. (Dank den hardlinks)

Gibt es sowas in den Debian-Repositories in fertig, bzw hat jemand
sowas oder so ähnliches schonmal gebastelt?

rsync scheint ein solches verhalten nicht von Haus aus zu können und
ich habe gerade keine Idee, wie ich da am besten rangehe, um solche
Backups effizient anzulegen. Für Hinweise bin ich Dankbar

Liebe Grüße,
Micha