OT: LANCOM (was Re: kompletten MS Server in virtuelle Umgebungverfrachten)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jonny Oschätzky [mailto:jonny.oschaetzky@gmail.com]
Gesendet: Mittwoch, 1. August 2012 08:39
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: OT: LANCOM (was Re: kompletten MS Server in virtuelle Umgebungverfrachten)

> Wir "warten" auch schon seit über einem Jahr auf eine Treiberunterstützung
> für den SBS 2011 im Zusammenspiel mit einem Lancon 1721 + VPN.
> :-(

Was fehlt denn?

Ich habe LANCAPI schon auf Server 2008R2 eingesetzt (das ist ja die
Basis vom 2011er SBS). Zusammen mit der Fax Gateway-Option klappt auch
das Zusammenspiel mit gängiger Fax-Software (z.B. Tobit, Ferrari-Fax).

[GH]
Die Treiberinstallation läuft soweit sauber, ohne erkennbare Probleme durch. Wenn sich der Treiber jedoch mit dem Lancom verbinden soll, wird er (der Lancom) nicht gefunden.
Offene Ports, Firewallkonfiguration und Tests mit einem Sniffer haben keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Die Jungs vom Support zuckten auch nur mit den Schultern und zogen sich elegant mit "OS nicht supported" aus der Affaire.
Mit einer XP-SP3 VM war die Verbindung zwischen dem Lancom und dem Treiber dann schnell hergestellt.

Laut Lancom wird ja der SBS 2011 nicht unterstützt, neue Treiber dazu wird es wohl auch nicht mehr geben.
Vermutlich hat Microsoft im SBS 2011 wieder sein ganz eigenes Süppchen mit vielen un(be|er)kannten Zutaten gekocht...

Gruß
Guido