Re: Kann kein dosfsck mehr machen?

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> wrote:

> Irgendwelche Ideen, wie ich die Disketten Testen und beschreiben kann?

Was willst Du testen? Ob sie noch beschreibbar, also physisch in
Ordnung sind? Oder ob die Dateisysteme darauf in Ordnung sind?

Ersteres mache ich mit badblocks. Mit dosfsck prüft man vermutlich
(vermutlich deshalb, weil ich es selbst nie benutzt habe) nur, ob das
DOS-Dateisystem auf den Disketten in Ordnung ist - sofern überhaupt
eines drauf ist.

Beschreiben: Falls die Diskette leer ist, erst mit fdformat formatieren
und danach das Dateisystem Deiner Wahl draufpacken. Dann normal mit cp,
mv, usw. beschreiben. Wenn sie badblocks hat, hilft formatieren auch
manchmal, zumindest temporär. Aber 3,5"-Disketten sind sowieso ziemlich
unzuverläsig, jedenfalls nach meinem Eindruck.

> Habe unter Sarge und Etch funktionierende Disketten, aber unter Squeeze
> gehen sie nicht mehr.  Zu Lenny kann ich nichts mehr dsagen.

Du hast (DOS-)Disketten, die Du unter Sarge und Etch lesen kannst,
unter Squeeze aber nicht? Hört sich für mich unwahrscheinlich an,
erst recht, wenn es DOS-Disketten sind. Wenn es tatsächlich so ist
und es sich um verschiedene Rechner handelt, ziehe auch ein defektes
Floppy-Laufwerk in Betracht. Hatte ich auch schon, obwohl es selten
benutzt wurde.

> Kann es daran liegen das ich /dev/fd0 verwende, anstatt /dev/fd0u1440?
> (das ist jedenfals das, was unter Sarge und Etch genommen wird)

Diese speziellen devices habe ich bisher nur für fdformat gebraucht,
und auch nur dann, wenn man eine spezielles Format schreiben will.

Viel Glück!
Martin