Re: Start von Grub dauert lange

Das erinnert mich an meine 486er tage zurück. Dort hatten die BIOSe eine
Option wo nach dem Start immer ein kleiner RAM-test durchgeführt wurde,
wenn der aktiv war hatte es auch immer etliche Sekunden gedauert bis der
PC dann wirklich gebootet hatte. Ehrlich gesagt zähle ich das schon zur
vergangenheit an, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob es solch
eine Option in heutigen BIOSe immer noch gibt, und ob sie vielleicht
durch den wechsel des RAMs aktiviert wurde oder ähnliches.

Vielleicht ist das weit hergeholt, ist aber das einzige was mir gerade
einfällt. Aber da es ja dauert bis du die Meldung "grub startet" siehst
würde ich eher vermuten das es an der Hardware liegt.