localhost:631 antwortet nicht

Hallo,

ich habe einen über WLAN angebundenen Drucker eingerichtet. Das ging ganz gut für den Wheezy client. Jetzt aber versuche ich ihn auf meinem Netbook, der gleichzeitig auch UMTS-WLAN Router ist, einzurichten und dort kann ich localhost (127.0.0.1) noch nicht einmal anpingen, d.h. es kommt keine Antowort. Der Prozess cups läuft (sagt ps -ALL und auch /etc/init.d/cups status sagt, es läuft.)

Im Webbrowser ist localhost:631 nicht erreichbar.

Wie kann ich eine Route zu localhost schaffen?

MfG
Hugo