Re: xfce4 und Einstellung der Sprache

Michelle Konzack schrieb:

> Hello Manfred Schmitt,
>
> Das funktioniert bei mir auch, wenn ich WDM verwende, weil es vorher die
> .xsession einließt, nur muß ich den xfce4 aufruf nicht machen, denn  das
> macht WDM von ganz alleine.

Wenn ich hier eine .xsession habe muss ich da drin auch explizit XFCE
starten sonst lande ich direkt wieder an der Konsole.
Aber ich nutze hier eben startx und keinen Login-Manager.

> Nur habe ich auf dem Laptop SLIM installiert und ich gehe mal davon aus,
> das SLIM für den mit verantwortlich ist, weil es nicht  die  ~/.xsession
> oder .profile vorher korrekt aufruft.

SLIM wird ja auf https://wiki.archlinux.org/index.php/Thunar#ConsoleKit.2FPolicyKit
explizit erwaehnt. Hast Du es mal mit einer ~/.xinitrc probiert?
Die ~/.profile ist afaik eine andere Geschichte, ob die (und auch die .bashrc
usw.) eingelesen wird haengt afaik von der Desktop-Umgebung und/oder dem
Login-Manager ab.
Unter XFCE war es hier z.B. einige Zeit so das z.B. meine PATH-Erganezung
erst aktiv war nachdem ich dass erste rxvt geoffnet hatte.
Seit ich in ~/.config/autostart/default, in dem hier alle Programme die
unter X laufen sollen stehen, als Shebang #!/bin/bash stehen hab ist das
(logischerweise) nicht mehr so, PATH ist direkt nach dem Login richtig
gesetzt.

> Du meinst "locales-all"?  Örgs...  Nicht auf dem Laptop!  Wenn  ich  die
> Benutzer "Gast", "Guest" oder "Visiteur" in der console  verwende,  sind
> alle locales richtig.

Jein. In dpkg-reconfigure locales sollte man natuerlich die locales die
man nutzen will anhaken. Ich dachte aber eher/auch an localepurge. Wenn
das bei Dir nicht installiert ist bleiben die Lokalisierungen der einzelnen
Programme in ALLEN Sprachen auf der Platte. Ich hattte aber ja das Problem
ueberhaupt mal die XFCE-Lokalisierungen fuer z.B. fr_FR auf die Platte zu
kriegen ;)

> ich habe auf dem Laptop auch versucht, pidgin zu installieren, aber  das
> scheitert an "perl" und gibt aber eine deftige Fehlermeldung  aus,  weil
> auf <security.debian.org> ein -2 liegt, während auf <ftp2.de.debian.org>
> eine version -3 ist

Das passt imo soweit schon, die Version 5.10.1-17squeeze3 ist nach einem
Point-Update in stable gelandet und die aeltere squeeze2 duempelt halt noch
in Security rum: In stable war ja mal die squeeze1. Bis das Point-Release
raus kam gab es in Security aber wohl die squeeze2 und die squeeze3 und
nur squeeze3 ist dann eben nach stable gewandert.
So wuerde ich mir das zumindest erklaeren.
Aber deine apt-Preferenzen sind wohl suboptimal?

Hier sieht es so aus:

$ apt-cache policy perl
perl:
  Installiert: 5.10.1-17squeeze3