thunderbird/icedove 10.0.5-1: imaps/starttls/SSL hängt beim überprüfen von selbst signierten zertifikaten

hallo & einen schönen sonn-tag,

mit der letzten version von TB/icedove 10.0.5-1 (sid), hab ich folgendes
problem:

beim anlegen eines neuen kontos mit STARTTLS/SSL, bleibt TB endlos beim
überprüfen von selbst signierten zertifikaten hängen.
und es bleibt nur noch der abbruch.
parallel öffnet er einen link im browser:

autoconfig.<maildomain>/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=<mail-adr>

hab schon cert8.db & cert_override.txt mal aus dem weg geräumt - ohne
änderung.

ursprünglich eingerichtet hab ich TB vor ca. 3 - 4 wochen, wohl mit
einem etwas älteren release.

hab schon auf der mozilla-seite & bugs.debian.org eine erfolglose suche
für ein einigermaßen aktuelles release betrieben.

eingesetzter mailserver & cap.: dovecot
OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE
STARTTLS AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN] Dovecot ready.

TB läuft auf KDE 4.8.4/debian wheezy-amd64

kann das jemand verifizieren? oder hat mir jemand einen hinweis, wie ich
weitere nützliche daten sammeln kann?

TIA  & schönen tag noch
günter