Re: Ubuntus Lightread auf Debian installieren?

Am Sonntag, 22. Juli 2012 schrieb Michael Schuerig:
Am Sonntag, 22. Juli 2012 schrieb Michael Schuerig:
> Ich bin in der letzten Zeit durch ein paar Berichte auf den RSS-Reader
> Lightread aufmerksam geworden und würde ihn mir gerne ansehen.
>
>   http://linuxundich.de/de/allgemein/lightread-klasse-rss-reader-als-
> desktop-frontend-fur-den-google-reader/
>
> Dazu müsste ich ihn erstmal installieren. Ein Debian-Paket gibt es
> (noch) nicht, aber das aktuelle Tar-Archiv ist nicht schwer zu finden
>
>   https://launchpad.net/lightread
>
> Den Aufwand damit würde ich mir gerne sparen und vermute, dass dies
> [...]

1) Wie kommst Du zu dem Schluß?

Nur es weil irgendwo Ubuntu-Pakete gibt, heißt das noch lange nicht, dass
sich diese auch unter Debian installieren lassen. Vielleicht geht es,
vielleicht auch nicht. Vieleicht geht es jetzt auch, führt aber bei
späteren Dist-Upgrades zu Problemen.

Ubuntu basiert auf Debian ist aber *nicht* identisch damit.

2) In der linuxundich.de-URL steht auch ganz klar, wie sich das Programm
als Paket installieren läßt. Allerdings mal wieder in einer Weise, die so
auf Debian out of the Box schonmal nicht funktioniert:

$ sudo add-apt-repository ppa:cooperjona/lightread
$ sudo apt-get update && sudo apt-get install lightread

Nun, dann suche halt nach diesem Personal Package Archive oder in der
Ubuntu-Paketsuche nach dem Paket. Das ist sogar ziemlich einfach in dem Du
einfach auf den Maintainer-Namen „consindo“ klickst. Weiter gehe ich hier
nicht. Was rein PPA ist, darfst Du Dir gerne selbst anlesen. Denn das hat
derzeit nicht sonderlich viel mit Debian zu tun.

Als offizielles Debian-Paket gibt es das noch nicht. Kannst aber mal nach
RFP/ITP lightread suchen (Request to Package, Intent to Package).

Auch aus dem tar.gz sollte es leicht zum Laufen zu bekommen sein, da es
laut Launchpad-Seite Python und Javascript ist.

Würde mich mal ein ganz bißchen interessieren, ob es dann wirklich "the
best RSS reader for Linux" ist.  Angesichts der Vielfalt an teilweise
lange etablierter und entwickelter Software in diesem Bereich empfinde ich
diese Behauptung als etwas arg vermessen.

Andererseits kommt mir eh nur ein KDE-Programm in die Tüte. Und Akregator
tut. Ich hab da so viele Feeds drin, dass ich gar nicht mehr umsteigen
möchte ;).

Ciao,
GPG: 03B0 0D6C 00400710 4AFA  B82F 991B EAAC A599 84C7