Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Servus zusammen,

so, nun bin ich endlich dazu gekommen, an dieser Stelle weiterzumachen.

Martin Steigerwald, Sonntag, 15. Juli 2012:

> Ja.

Das habe ich nun gemacht. md0 als eigenes Device nur für /boot, und md1
als PV für LVM, und darin dann ein LV für /. Ergebnis: es ergibt keinen
Unterschied in den Symptomen:

- normaler Bootvorgang, wenn die ursprüngliche sda drinhängt, allein
  oder zusammen mit der sdb

- ständige Reboots direkt nach "GRUB", wenn nur die ursprüngliche sdb
  drinhängt, egal ob als sdb oder als sda.

> Hmmm, keine Ahnung: Es sei denn:
>
> In den MBR packt GRUB 2 ja nur seine „stage1“ (nicht sicher, ob das bei
> GRUB 2 noch so packt). Das „core.img“ mit den Kernel und den Modulen
> packt GRUB 2 hinter den MBR. Nun ist aber für mich die Frage, ob
> „grub-install“ das für beide Platten so macht. Wenn „grub-install“ das
> „core.img“ nur auf die erste Platte packt, dann kann die Stage1 das
> „core.img“ nur von der erste Platte laden.
>
> Das müsste sich prüfen lassen. Hier scheint das core.img direkt auf
> den MBR zu folgen.

Du hast zwar nicht geschrieben, woran Du das core.img erkennst. Aber
jedenfalls sind auf sda und auf sdb die Bytes 513-1024 genau identisch,
und sie sehen im wesentlich auch so aus wie bei Dir, d.h. also dieselben
Wortfragmente kommen darin vor.

Zuvor hatte ich ein dpkg-reconfigure grub-pc gemacht, und dabei sda und
sdb als Ziele angekreuzt, aber keines der md-Devices.

> Sollte das core.img nach einem dpkg-reconfigure mit sda + sdb nicht auf
> beiden Platten landen, dann würde ich von einem Bug in dem Skript oder
> in grub-install selbst ausgehen.
>
> Wenn in dem Skript, dann hilft vielleicht ein zusätzliches
>
> grub-install /dev/sdb

Dies nachgeschoben ändert nichts an den ersten 1024 Bytes auf der
Platte: sie sind sowohl vorher als auch nachher identisch - diff meldet
keinen Unterschied.

> Nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet nur, dass Du das bislang auf
> Deinem System, mit den von Dir geschilderten Schritten nicht hinbekommen
> hast. Es bedeutet noch lange nicht, dass es prinzipiell nicht geht.

Ja, natürlich hast Du da recht. Ich war bislang eben davon ausgegangen,
daß ein RAID1 mit zwei Platten und einem Bootloader auf beiden Platten
immer starten kann, egal welche Platte drinhängt. Aber das stimmt so
eben nicht, und ich versuche jetzt herauszufinden, was zu tun ist, damit
das geht.

Folgende Beobachtung habe ich noch gemacht:

- Kiste startet mit urspr. sda am ersten Port immer, egal ob am zweiten
  noch die urspr. sdb hängt oder nicht - soweit nichts neues

- Kiste startet mit urspr. sdb als einziger Platte nie, egal an welchem
  Port sie hängt - soweit auch nichts neues

- Kiste startet aber mit urspr. sda am zweiten und urspr. sdb am ersten
  Port, sprich: wenn die Platten vertauscht sind.
  Das bedeutet: irgendwas hat die erste Platte, was die zweite nicht
  hat, und GRUB/sonstwer sucht und findet dies, egal ob am ersten oder
  zweiten Port hängend. Nur was ist das?

Viele Grüße!

--
Andre Tann