Re: Wifi und Kernel [gelöst]

Am Donnerstag, 12. Juli 2012 schrieb Werner Obermeier:

> Man kann stattdessen auch "dracut" verwenden.

Wenn das System mit der von dracut erstellten InitRamFS dann bootet, bei
meinem letzten Versuch klappte es auf

martin@merkaba:~> lsblk
NAME                      MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                         8:0    0 279,5G  0 disk
├─sda1                      8:1    0     4M  0 part
├─sda2                      8:2    0   191M  0 part /boot/efi
├─sda3                      8:3    0   286M  0 part /boot
└─sda4                      8:4    0   279G  0 part
  ├─merkaba-debian (dm-0) 254:0    0  18,6G  0 lvm
  ├─merkaba-swap (dm-1)   254:1    0    12G  0 lvm  [SWAP]
  ├─merkaba-home (dm-2)   254:2    0 223,5G  0 lvm  /home
  └─merkaba-zeit (dm-3)   254:3    0    20G  0 lvm
sr0

wobei merkaba/debian ein BTRFS und /boot ein Ext4 ist, nicht.

Das ThinkPad T520 bootet derzeit über BIOS + MBR, da ich eine andere
Möglichkeit bislang nicht zum Laufen gebracht habe.

Das Root-Dateisystem war einfach nicht da. Ich hab damals nicht
nachgeschaut, was da los war, da ich das System schnell wieder stabil
haben wollte, und einfach von einer GRML-USB-Stick die initramfs-tools
wieder installiert.

Ich möchte das aber irgendwann mal wieder probieren, da ich den Ansatz,
alles via udev zu machen an sich ganz nett finde.

Hat jemand dracut mit / auf LVM am Laufen? Und mit / als BTRFS?

(Ja, ich las, dass dracut via udev-Regeln ein btrfs device scan machen
sollte, aber das ist hier nicht mal erforderlich, da das BTRFS nur aus
einem Gerät besteht.)

Ciao,