Re: grafsiche Oberfläche starten und start von Script nach Login

Am Freitag, 6. Juli 2012 schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,

Hallo Ralf,

> könnte mir jemand Hinweise für folgende Fragen geben wie man das
> üblicherweise unter debian macht?
>
> 1)
> Wo trage ich für user einen Befehl ein der nach dem Login automatisch
> ausgeführt werden soll.

Es ist immer ein Linux. Ich bin absolut dafür, es immer auch als solches
zu betrachten. Denn dann bin ich frei davon, wo auf was für einer
Distribution ich gerade arbeite und bleibe flexibel im Denken. So fällt es
mir leicht, die kleinen Unterschiede in der Regel selbst oder mit
$SUCHMASCHINE / Dokumentation herauszufinden.

Hast Du überhaupt versucht, es selbst herauszufinden? Deine Fragen wirken
so, als ob Du darauf nicht eine Sekunde verwendet hättest und das empfinde
ich als etwas respektlos gegenüber der Zeit, die ich jetzt verwende, um es
für Dich zu tun. Wobei ich das natürlich auch lassen kann… und Du für
meine Entscheidung, es trotzdem zu tun, nicht verantwortlich bist ;)

Hier gibts aber nicht mal einen Unterschied:

man bash:

FILES
       /bin/bash
              The bash executable
       /etc/profile
              The  systemwide  initialization file, executed for login
              shells
       /etc/bash.bashrc
              The systemwide per-interactive-shell startup file
       /etc/bash.bash.logout
              The systemwide login shell cleanup file, executed when a
              login shell exits
       ~/.bash_profile
              The  personal  initialization  file,  executed for login
              shells
       ~/.bashrc
              The individual per-interactive-shell startup file
       ~/.bash_logout
              The individual login shell cleanup file, executed when a
              login shell exits
       ~/.inputrc
              Individual readline initialization file

Bei einer anderen Shell natürlich dementsprechend.

> 2)
> Wo trage ich bei Debian nachträglich das Runlevel 5 und z.B. Gnome als
> Windowsmanager genutzt werden soll?

/etc/inittab: Ist aber sinnlos, wie Dir ein Blick in diese Datei
erschließen dürfte.

dpkg-reconfigure gdm – da ist Debian in der Tat etwas speziell.

Ciao,