Re: grafsiche Oberfläche starten und start von Script nach Login

On 06.07.2012 10:25, Martin Steigerwald wrote:

Hast Du überhaupt versucht, es selbst herauszufinden? Deine Fragen wirken
so, als ob Du darauf nicht eine Sekunde verwendet hättest und das empfinde
ich als etwas respektlos gegenüber der Zeit, die ich jetzt verwende, um es
für Dich zu tun. Wobei ich das natürlich auch lassen kann… und Du für
meine Entscheidung, es trotzdem zu tun, nicht verantwortlich bist ;)

Hallo,

danke für die Infos.
Zur Frage:
Natürlich habe ich vorab recherchiert.
Ich wechsele gerade aber Schritt für Schritt von Suse zu Debian und meine Erfahrungen sind die das Debian vieles doch einen Tacken anders macht. Und häufig sind die Treffer im Netz da doch etwas unscharf bzw. wiedersprüchlich. Mein Ziel ist es zukünftig Systeme genau nach den Debian-Vorgaben zu installieren und zu nutzen und deshalb frage ich möglichwerweise auch mal zuviel nach.

2)
Wo trage ich bei Debian nachträglich das Runlevel 5 und z.B. Gnome als
Windowsmanager genutzt werden soll?

/etc/inittab: Ist aber sinnlos, wie Dir ein Blick in diese Datei
erschließen dürfte.

dpkg-reconfigure gdm – da ist Debian in der Tat etwas speziell.

Gruß und Dank