Re: Schaltsekundenbug?

Am 4. Juli 2012 11:17 schrieb Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net>:

> Nicht ganz. Der NTP Server kündigt dem NTP Client rechtzeitig an, dass
> es die Schaltsekunde geben wird. Um 30.06.2012 23:59:60 UTC (ja, diese
> Sekunde gibt es!) wird im Kernel das Schaltsekunden-Flag gesetzt. Das
> hat zur Folge, dass beim Sprung auf auf den 01.07.2012 00:00:00 UTC
> die Systemzeit (Anzahl der Sekunden seit 1.1.1970 0:00:00) _nicht_ um
> eine Sekunde hochgezählt wird. Stattdessen wird im Kernel Log die
> Meldung "Clock: inserting leap second 23:59:60 UTC" geloggt.

Das ist also die Magie im ntp-Protokoll und im Kernel:
Die Schaltsekunde wird im ntp extra angekündigt und wird auch nicht
auf die Anzahl der Sekunden seit 01.01.1970 0:00:00 UTC aufgeschlagen.

[...]

> Viele Thread-Bibliotheken nutzen den Hrtimer für das Warten auf Locks.
> Daher isst der Fehler vor allem bei Anwendungen aufgetreten, die viel
> mit Threads arbeiten, z.B. Java-Serverdiensten und MySQL.

Das kann ich bestätigen: Bei mir war ein Host betroffen: dort ist der
Prozess java über die Stränge geschlagen und hat die CPU-Kerne
komplett ausgelastet.
Das OS selbst war noch erreichbar.

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Matthias