Re: dd und USB-Stick [gelöst]

Am Montag, 2. Juli 2012 schrieb Klaus Becker:

> Also, da steckte wirklich der Wurm drin.
>
> Zunachst war die Datei falsch. Ich hatte sie zwar mit md5sum überprüft,
> aber sie wog tatsächlich 1,8 GB statt 692 MB. Wieso verstehe ich
> nicht, ich hatte sie in 15 Minuten runtergeladen, und ich habe eine
> normale ADSL Verbindung.
>
> Dann habe ich eine neue Datei von einem anderen Server herubtergeladen,
> mit md5sum und in Virtualbox (daran hatte ich vorher nicht gedacht)
> getestet. Nach "dd if ..." waren die Dateien zwar auf dem Stick, aber
> drauf booten konnte ich nicht.

Hmmm, da kommt mir in den Sinn:

Ist das KNOPPIX-Image überhaupt ein Hybrid-CD/USB-Stick-Image?

Bei GRML geht das mit einem einfachen dd und das Teil ist bootbar, aber
bei KNOPPIX habe ich das nie probiert.

In Bezug auf GRML habe ich zuletzt mal grml2usb ausprobiert mit GRUB als
Bootloader. Fand ich zwar unschön, dass grml2usb den GRUB in den
Partitionsbootblock gepackt hat, geht aber ansonsten.

Den 16 GB-Stick, 8 GB für ISO-Images, 8 GB für Daten, möchte ich jetzt als
Basis verwenden, um weitere ISO-Image wie Debian NetInst, Supergrub disk,
Parted Magic oder System Rescue CD oder was auch immer mir praktisch
erscheint, da drauf zu klopfen.

> Schliesslich habe ich eine CD gebrannt, darauf gebootet und Knoppix von
> dort aus per Menü auf den Stick geschrieben. Dabei bekam ich zunächst
> die Meldung "Device does not contain a primary FAT32 partition", und
> wurde gefragt, ob ich die anlegen wollte, was ich natürlich bejaht
> habe.

Das deutet darauf hin, dass die KNOPPIX-Image-Datei vielleicht kein
Hybrid-Image ist.