Re: dd und USB-Stick [gelöst]

Le lundi 2 juillet 2012 16:12:24, Klaus Becker a écrit :
> Hallo Leute,
>
> ich schaff's nicht, die brandneue Knoppix-CD auf einen USB-Stick zu installieren...

Also, da steckte wirklich der Wurm drin.

Zunachst war die Datei falsch. Ich hatte sie zwar mit md5sum überprüft, aber sie wog tatsächlich 1,8 GB statt 692 MB. Wieso verstehe ich nicht, ich hatte sie in 15 Minuten runtergeladen, und ich habe eine normale ADSL Verbindung.

Dann habe ich eine neue Datei von einem anderen Server herubtergeladen, mit md5sum und in Virtualbox (daran hatte ich vorher nicht gedacht) getestet. Nach "dd if ..." waren die Dateien zwar auf dem Stick, aber drauf booten konnte ich nicht.

Schliesslich habe ich eine CD gebrannt, darauf gebootet und Knoppix von dort aus per Menü auf den Stick geschrieben. Dabei bekam ich zunächst die Meldung "Device does not contain a primary FAT32 partition", und wurde gefragt, ob ich die anlegen wollte, was ich natürlich bejaht habe.

Ich hatte gedacht, dd legt selbst eine entsprechende Partition an.

Mir scheint auch, so etwas ist mir schon mal mit Knoppix passiert, ist aber schon zu lange her.

danke für eure Hilfe, eventuelle Kommentare interessieren mich immer noch, um zu verstehen was da passiert ist.

tschüss

Klaus