Re: kopieren von nur vollständig erstellten Dateien

Am 23.06.2012 19:26, schrieb Alexander Skwar:
> Hi
Hallo,

> Kannst  Du den Kopiervorgang beeinflussen?
> Wenn ja, dann könntest Du vlt. die Dateien zuerst in ein "tmp" Verzeichnis
> kopieren lassen und dann die Dateien umbenennen; quasi so:
>
>  cp $quelle /ziel/tmp/ && mv /ziel/tmp/$name-der-quelldatei /ziel/tmp
Dem kann ich nur zustimmen. Für den mv sollten aber Quelle und Ziel im gleichen
Verzeichnis liegen, da nur dann der inode angepasst wird. Ansonsten müssen
erst die Daten erneut kopiert werden und Du gewinnst dann nix.

Letztendlich ist es immer eine Frage, wie Du erkennst, dass die Datei schon
vollständig ist. Es könnte ja auch sein, das ein Dateitransfer mal für mehr
als eine Minute unterbrochen ist, dann aber weiter gehen könnte.
Alles schon mal bei meinem Job da gewesen, daher an solch einer "Schnittstelle"
immer schön sauber deklarieren, wie die Kommunikation vonstatten gehen
kann. Manchmal ist die Lösung in der Datei selber vorhanden (z.B. durch ein
Closing XML-Tag), manchmal kann man mit Locking-Funktionen arbeiten (Lock-Dateien,
READ-Lock, POSIX-Lock, ...)

Naja, das wird jetzt doch etwas zu weitläufig. Viel Erfolg ;-)

MfG...
Pierre