Re: libvirt: Cannot create macvlan devices on this platform

On 21.06.2012 08:52, Michael Hierweck wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich experimentiere auf einem Squeeze-System mit Backports (Kernel,
> libvirt und Abhängigkeiten, Rest Squeeze) mit libvirt.
>
> Wenn ich versuche, an Stelle eines virtuellen Netzes oder einer Bridge
> die virtuelle Maschine via macvlan/macvtap (libvirt bezeichnet das als
> "direct", gemäß: http://libvirt.org/formatnetwork.html#examplesDirect),
> bekomme ich folgenden Fehler, unabhängig davon, ob ich als mode "bridge"
> oder "vepa" wähle.
>
> Fehler: "Cannot create macvlan devices on this platform"
>
> Hat jemand eine Erklärung dafür?
> [...]

Auf der libvirt-user-Mailingliste konnte ich in Erfahrung bringen, dass
es sich offenbar um ein Paketierungsproblem handelt:

"This error message occurs if macvtap support was missing when libvirt
was compiled. Based on the configure.ac check, whoever compiled your
libvirt package did not have new enough kernel headers to have the
following constants present

  MACVLAN_MODE_BRIDGE
  IFLA_VF_MAX

which should be in linux/rtnetlink.h"

Diese Definitionen sind in den Headern aus Squeezes linux-libc-dev
(2.6.32-45) nicht enthalten, obwohl macvlan in den Debian 2.6.32er
Kernel zurückportiert wurde.

Ist dies nun die eigentliche Fehlerursache? Wäre also ein Bugreport
gegen linux-libc-dev angebracht bzw. gegen linux-source-2.6.32, weil das
Zurückportieren des macvlan Interfaces nicht vollständig erfolgte?

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)