libvirt: Cannot create macvlan devices on this platform

Hallo zusammen,

ich experimentiere auf einem Squeeze-System mit Backports (Kernel,
libvirt und Abhängigkeiten, Rest Squeeze) mit libvirt.

Wenn ich versuche, an Stelle eines virtuellen Netzes oder einer Bridge
die virtuelle Maschine via macvlan/macvtap (libvirt bezeichnet das als
"direct", gemäß: http://libvirt.org/formatnetwork.html#examplesDirect),
bekomme ich folgenden Fehler, unabhängig davon, ob ich als mode "bridge"
oder "vepa" wähle.

Fehler: "Cannot create macvlan devices on this platform"

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich kann nämlich mit "ip link add link eth0 type macvlan" problemlos
derartige devices anlegen, konfigurieren und nutzen.

Viele Grüße

Michael

--
Hostsharing Service | http://www.hostsharing.net
Telefon: +49 40 209331311 | Fax: +49 40 209331312