Re: Robuster Laptop auf dem Debian problemlos läuft?

Andreas Tille, Freitag, 15. Juni 2012:

> um Probleme mit irgendwelchen non-free Treibern zu vermeiden aber
> trotzdem wenig Ärger mit nicht laufenden Sachen zu haben:  Ich suche
> einen Laptop bei dem es mir auf mechanische Robustheit und lange
> Akkulaufzeit ankommt.  Er muß ausdrücklich nicht Rekorde in
> Geschwindigkeit und Speicher / HD-Ausstattung brechen und es sollte wie
> gesagt Debian problemlos installierbar sein.  Das ganze sollte im
> Preisbereich zwischen 600-800 Euro liegen.  Gibt es zufällig Tips für
> sowas?

Ob Du für den Preis schon Lenovos Business-Reihe kriegst weiß ich nicht,
vermutlich schon, kommt auf die Display-Größe an. Ich hab u.a. nen
X201, und dieses Ding hat schon erstaunliches überlebt: vor einiger
Zeit hab ich in laufendem Zustand ein Glas Cola drübergeschüttet. Das
lief alles brav durch die Öffnungen unten wieder ab. Weil ich dachte,
das Laptop ist sowieso vermutlich schon hinüber, hab ich ein Glas
Wasser hinterhergeschüttet, damit es nicht klebt. Jetzt klebts nicht,
und das Laptop funktioniert immer noch, wie wenn nichts gewesen wäre.

Dann kam mir letztens die Satteltasche in die Speichen, wo das Laptop
drin war. Anschließend war es in sich so verwunden, daß die rechte Ecke
ca. 7 mm vom Tisch wegstand. Ich habs einfach wieder zurückgebogen. Und
ja, das Ding läuft nach wie vor, paßt immer noch ins Dock, alles fein.

Diese Gerätebauweise würde ich also als robust bezeichnen. Besonders gut
gefällt mir, daß die Flüssigkeitsöffnungen vorhanden sind. Sogar das
Dock hat einen Ablaufkanal.
Daß das Display oben diesen komischen Wulst hat, ist zwar nicht
sonderlich schön, trägt aber wohl auch zur Stabilität bei.

Debian läuft aus der Schachtel mit allem, Sound, Kamera, Netzwerk, WLAN.
Dafür sind die Lenovos ja ohnehin bekannt.

--
Andre Tann