Robuster Laptop auf dem Debian problemlos läuft?

Hi,

um Probleme mit irgendwelchen non-free Treibern zu vermeiden aber
trotzdem wenig Ärger mit nicht laufenden Sachen zu haben:  Ich suche
einen Laptop bei dem es mir auf mechanische Robustheit und lange
Akkulaufzeit ankommt.  Er muß ausdrücklich nicht Rekorde in
Geschwindigkeit und Speicher / HD-Ausstattung brechen und es sollte wie
gesagt Debian problemlos installierbar sein.  Das ganze sollte im
Preisbereich zwischen 600-800 Euro liegen.  Gibt es zufällig Tips für
sowas?

Vielen Dank und sorry für die etwas OT-Frage

      Andreas.

--
http://fam-tille.de