Re: Transitions im Allgemeinen und libtiff4-symbols transition im Speziellen

Mag. Leonhard Landrock:

> Hier nun meine Fragen:
>
> 1.) Ist mit so einer "transition" immer der Wechsel von einer
> Programmbibliothek auf eine andere gemeint bzw. was ist unter so einer
> "transition" zu verstehen?

Im Prinzip ja, wobei es nicht nur um eine Bibliothek / ein Paket allein
geht, sondern um den ganzen Rattenschwanz der davon abhängigen anderen
Pakete, die davon abhängen ("reverse dependencies").

> 2.) Wie wird so eine "transition" durchgeführt?

Generell durch die üblichen Mechanismen, mit denen ein Paket von
unstable nach testing wandert. Bei größeren Transitions hilft es nur,
wenn das Ganze koordiniert abläuft. Wenn eine zentrale Library in
unstable aktualisiert wird, einen Tag bevor alle davon abhängigen Pakete
nach testing hätten wandern können, müssen alle Anderen warten.

> 3.) Was sind die "Dependency level" (1 bis 3)? Vielleicht kann mir das jemand
> am Beispiel von http://release.debian.org/transitions/html/libtiff4-
> symbols.html erklären.

Ohne nachzulesen: Ich nehme an Depends, Recommends und Suggests.

> 4.) Gibt es eine Chance festzustellen, wann so eine "transition" abgeschlossen
> sein könnte?

http://release.debian.org/transitions/
http://ftp-master.debian.org/testing/update_excuses.html

J.
--
If I am asked 'How are you' more than a million times in my life I
promise to explode.