Re: kdenlive

     Hallo zusammen,

es ist eine Weile vergangen seit dem letzten Beitrag, in der ich meine
zwölf Jahre alte Workstation ersetzt habe. Auf der Neuen läuft ein
reines Wheezy ohne Deb-Multimedia. Nach der Grundinstallation mit
WindowMaker und einigem Wenigen noch dazu habe ich kdenlive installiert
- und es lief (= lies sich starten). Danach habe ich noch
Updates eingespielt mit aptitude, ohne kdenlive anzufassen. Vorgestern
wollte ich dann anfangen, richtig zu arbeiten, und es stürzte ab mit
den folgenden Hinweisen auf der Konsole:

g@rot:~$ kdenlive
KCrash: Application 'kdenlive' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/g/.kde/socket-rot/kdeinit4__0
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi directly
drkonqi(2280): Unable to find an internal debugger that can work with \
the KCrash backend

[1]+  Angehalten              kdenlive
g@rot:~$

drkonqi ist installiert. Den GNU-Debugger habe ich noch nicht
installiert. (Die Tipps mit aptitude hatte ich befolgt auf meinem
Notebook und mich gewundert, was da von DEB-Multimedia war. Mit dem
Pinning muß ich mich erst noch näher befassen.)

Hat irgendjemand irgendeine Idee? Jetzt bleiben mir nur noch wenige
Strategien:

1. Eure Vor- und Ratschläge befolgen
2. gibt es eine Multimedia-live-DVD, von der kdenlive oder
besser Cinelerra absturzfrei laufen?
3. Cinelerra-cv selbst compilieren
4. auf meiner alten 32-Bit Workstation, die 20 mal langsamer ist,
arbeiten. Dort geht, wie schon geschrieben, kdenlive noch
5. Premiere kaufen
– mehr weiß ich nicht mehr.

     Grüße,  Gerhard