Re: UMTS --> WLAN Bridge geht nicht

Hallo,

Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

>Dessen Internetverbindung (30 Tage Flatrate) möchte ich zuhause gerne
>auf einem anderen Rechner nutzen und dabei den Netbook als Bridge
>betreiben.

>Mit der Anleitung, die, die ich hier gefunden habe:
>http://agentoss.wordpress.com/2011/10/31/creating-a-wireless-access-point-with-debian-linux/
>würde es fast mit "hostapd" klappen, NUR dass mein UMTS DONGLE streikt
>sobald überhaupt ein Eintrag in der /etc/network/interfaces steht.

Kein Wunder. In dem Beispiel wird die Defaultroute auf die eine Maschine
im LAN gesetzt. Du brauchst aber eine Defaultroute, die über UMTS ins
öffentliche Netz zeigt.

Entferne mal die Zeile, die mit "gateway" beginnt.

>Kennt jemand eine Lösung, die unter diesen Umständen trotzdem
>funktionieren würde?

Der Artikel beschreibt das Setup für einen Access Point. Wenn daraus ein
UMTS Router werden soll, fehlen noch

- die UMTS Konfiguration (aber die scheinst du ja schon zu haben)
- IP Forwarding zwischen LAN und WAN
- IP Masquerading
- optional ein DNS Forwarder und/oder ein DHCP Server

Letztere sind nicht zwingend nötig, minimieren aber den Konfigurationsaufwand
an den anderen WLAN Geräten.

Gruß, Harald