UMTS --> WLAN Bridge geht nicht

Hallo,
ich habe an meinem 32Bit Squeeze Netbook einen UMTS-USB Dongle stecken. Dessen Internetverbindung (30 Tage Flatrate) möchte ich zuhause gerne auf einem anderen Rechner nutzen und dabei den Netbook als Bridge betreiben.
Mit der Anleitung, die, die ich hier gefunden habe:
http://agentoss.wordpress.com/2011/10/31/creating-a-wireless-access-point-with-debian-linux/
würde es fast mit "hostapd" klappen, NUR dass mein UMTS DONGLE streikt sobald überhaupt ein Eintrag in der /etc/network/interfaces steht. Nach der o.g. Anleitung braucht es aber Einträge darin - aber dann überträgt der UMTS Dongle nichts mehr, d.h. kein Internet, ich brauche dann auch nichts mehr zu bridgen,

Kennt jemand eine Lösung, die unter diesen Umständen trotzdem funktionieren würde?

MfG
Hugo