Re: PDF zu Word mit Hilfe von Cups

Hallo Michael, Hallo alle anderen

Michael schrub am Tue, 5 Jun 2012 23:12:10 +0200:

> Es gibt genügend sinnvolle Werkzeuge, angefangen bei Cut & Paste
> über PDFedit bis Import in OpenOffice und bearbeiten im Overlay.
> Mittels geeignetem Plugin läßt sich das Ergebnis in OO dann als
> Kombination von PDF/Overlay oder aber als reines PDF abspeichern.

Hast du es schon gemacht?
Bei einer generierten PDF mag das funktionieren (je nach Komplexität
der Formatierung), dass man einen ohne großen Aufwand
weiterverwendbaren Text erhält.
Wenn es aber z.B. ein Scan-PDF ist, hat man eigentlich kaum eine
andere vernünftige Chance. OCR ist erst effektiv, wenn man es an
einen Dokumententyp (Schrift, Sprache, Formatierung) anpasst - und
das lohnt zumindest bei Einzelfällen in der Regel nicht.

> Wenn's nicht gerade 5 Zeilen sind,  sind alle 3 Methoden schneller
> als Abtippen und die Wahl der Methode richtet sich eher nach der
> Komplexität der Änderung.

Kann im Einzelfall so sein - muss aber nicht.

> Aber ich vermute mal, das der OP seinen "Kunden" ein Werkzeug bieten
> möchte, in daß diese vorne PDFs reinwerfen und hinten kommen
> Word-Dokumente gleicher Formatierung raus.

Wenn er eine praktikable Lösung gefunden hat, würde mich das auch
interessieren :)

--
LG Maxx