Re: Dual-Port Gigabit Ethernet PCIe (Intel?) für Squeeze und Wheezy gesucht

Hi Stefan!

Am Montag, 30. April 2012 schrieb Stefan Baur:
> Mir wurde von mehreren Leuten geflüstert, Intel und Broadcom seien da
> die Hersteller der Wahl, aber neulich bin ich schon mit einer normalen
> Ein-Port-Broadcom-Karte auf die Nase gefallen (der Debian-Installer
> mochte die Karte nicht, nach der Installation wurde sie dann erkannt),
> und mit Ein-Port-Intel-Karten habe ich auch schon schlechte
> Erfahrungen  gemacht. Also entweder habe ich da ein besonderes
> Händchen dafür, immer genau die Karten zu erwischen, die nicht
> unterstützt wurden, oder meine Souffleure plappern nur irgendwas nach,
> ohne es selbst ausprobiert zu haben.

> [...]

Also auf der Arbeit haben wir verschiedene Intel-Karten mit 1/10 GBit im
Einsatz. Und das funktioniert einfach. Manche neuere Karten brauchen
meiner ungefähren Erinnerung nach Wheezy oder eben einen Squeeze-Backport-
Kernel. Kann sein, dass ich damit daneben liege, aber an irgendsoetwas
erinnere ich mich vage. Aber das läßt sich auch herausfinden.

Als was für ein Produkt die bestellt wurden, weiß ich nicht. Hat mich
einfach nicht interessiert, da alles, was ich von Intel in der Hand hatte,
einfach funktionierte.

Wobei ich auch mit Broadcom keine Probleme hatte, wenn die Firmware-Pakete
installiert waren. Das müssten

  * Broadcom BCM5703/BCM5704 TSO firmware (tigon/tg3_tso.bin)
  * Broadcom BCM5701A0 firmware (tigon/tg3.bin)
  * Broadcom BCM5705 TSO firmware (tigon/tg3_tso5.bin)

aus firmware-linux-nonfree sein, die daher nicht im firmware-freien
Standard-Installer enthalten sind. Für sowas eignet sich dann halt der
Installer mit Firmware-Images.

Bei Intel scheint das nur für 100 MBit-Karten erforderlich zu sein und die
Firmware ist frei:

martin@merkaba:~> apt-cache show firmware-linux-nonfree | grep -i intel
  * Intel 82559 D101M microcode (e100/d101m_ucode.bin)
  * Intel 82559 D101S microcode (e100/d101s_ucode.bin)
  * Intel 82551-F and 82551-10 microcode (e100/d102e_ucode.bin)
martin@merkaba:~> apt-cache show firmware-linux-free | grep -i intel

Also einerseits ist es durchaus recherchierbar und andererseits sollte
möglich sein, eine nicht auf Anhieb funktionierende Karte zurückzugeben.

Daher sehe ich das Drama nicht.

Ciao,