Re: Grafikkarte auf Server in Standby schicken

Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> wrote:

> ich hab hier einen Server der nur für die Konsolemeldungen eine
> Grafikkarte besitzt : AMD Radeon X300 ich nutze keine Grafikausgabe.
> Nur ab und zu die syslog-konsole.

> Konsole Blanking ist an, der Monitor geht auch aus.  ich hatte den
> Rechner jetzt mal geöffnet und mußte feststellen das der passive
> Grafikkühler schon sehr heiß ist.

Was ist "sehr heiss"? Beachte, dass die menschliche Haut kein geeigneter
Sensor ist, vor allem, wenn es um die Temperatur von kleinen Flächen
angeht, wie sie ein gerillter Kühlkörper darstellt. Da werden dann 40°C
schon mal als brühend heiss empfunden.

> sollte man doch gdm oder kdm installieren - ich hörte das nur der
> Xserver die Karte in den Stromsparmodus schalten kann?  bzw... wie
> geht das ohne X?

Quelle bitte?

Das ist das erste, was ich höre.

S°