Grafikkarte auf Server in Standby schicken

Hallo Liste,

ich hab hier einen Server der nur für die Konsolemeldungen eine
Grafikkarte besitzt : AMD Radeon X300
ich nutze keine Grafikausgabe. Nur ab und zu die syslog-konsole.

Konsole Blanking ist an, der Monitor geht auch aus.
ich hatte den Rechner jetzt mal geöffnet und mußte feststellen das der
passive Grafikkühler schon sehr heiß ist.

sollte man doch gdm oder kdm installieren - ich hörte das nur der
Xserver die Karte in den Stromsparmodus schalten kann?
bzw... wie geht das ohne X?

Grüße,
Rico