Segfault, error 4 in libc-2.13.so

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Systeme, die seit Jahren mit tagesaktuellen Updates
unter Sid laufen. Mit den heutigen Updates gibt es aber Probleme, doch
ich konnte die Ursache noch nicht finden. Bis gestern war alles
problemfrei.

Zum einen läuft biber aus TeXLive 2011 nicht mehr. Rufe ich biber auf
beiden Rechnern in der Shell auf, erhalte ich "Segmentation fault"

Im Log sehe ich:

/usr/local/texl[10379]: segfault at 0 ip b756ea11 sp bff9239c error 4 in libc-2.13.so[b74f2000+156000]

Zum anderen läuft auf dem zweiten Rechner die grafische Oberfläche auch
nicht mehr. Wenn wdm gestartet werden soll, friert der Bildschirm
einfach nur schwarz ein und reagiert nicht mehr auf Tastendrücke,
genauso wenn ich Xorg manuell starte. Der Rechner lässt sich aber ohne
weiteres noch per SSH erreichen und wenn ich wdm aus dem Runlevel
rausnehme, kann ich auch ohne grafische Oberfläche booten und auf der
Shell arbeiten.

Da auf beiden Rechnern biber nicht funktioniert, gehe ich auch nicht von
einem Hardwareschaden aus. Eine kurze Suche im Bugtracker von Debian
bzw. eine Googlesuche hat mich bisher leider nicht weitergebracht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß,
Marcus
--