Windows XP mit Qemu virtualisieren und Netzwerk einrichten

Hallo Liste,

Ich versuche gerade eine Windows XP Maschiene mit Qemu zu virtualisieren.
Das klappt auch soweit sehr gut nur verzweifele ich daran, dass Netzwerk zum
laufen zu bekommen. Der Host auf dem die Maschiene läuft hat eine statische
IP-Adresse. Nach dem boot von XP sehe ich keine Netzwerkschnittstelle. Es gibt
einen VirtIO Treiber für XP den ich installiert habe und danach sehe ich auch
die Netzwerkschnittstelle aber es ist egal wie ich diese Konfiguriere ich
bekomme einfach keine Verbindung zum LAN.
Nun habe ich gelesen das man soetwas auch mit einer Netzwerkbrücke realisieren
kann/muss nur bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, wie diese denn jetzt
genau zu konfigurieren ist.
Ich habe diverse Anleitungen gelesen und bekomme es einfach nicht zum laufen.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und könnte mir erklären wie das denn nun
wirklich richtig einrichtet ?
Das würe mir sehr weiter helfen.

Liebe Grüße
---