Re: READ FPDMA QUEUED und Daten weg

Am Montag, 23. April 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> [...]
>
> Es wirkte etwas planlos, was Du da alles versucht hast.
>
> Bei dd / ddrescue mit Ziel auf ein Gerät, prüfe ich das Ziel in der
> Regel mehrmals nach, ob ich mich da auch nicht vertan hab.
>
> Möglicherweise hast Du Deine externe Platte überschrieben.
>
> Meine Empfehlung ist. Sichere die ungemountete (!) Original-Partition
> in eine *Datei* auf einer ausreichend großen Partition. Das ist
> sicherer, solange Du mit der Benutzung von dd / ddrescue noch so
> unsicher zu sein scheinst.
>
> Aka:
>
> ddrescue /dev/quellpartition /mnt/sonstwas/quellpartition.img

 ddrescue -n /dev/sdb /media/d6bdcbaa-9432-4dc2-88da-
ee6104f8b072/rettungsimage.iso logdatei.log

> (die Partition! nicht die ganze Platte. Das geht zwar auch, ist aber
> beim Ansprechen der Partitionen von einem Loopback-Device aus
> komplizierter)
>
> Danach hast Du die Quell-Partition in einer Datei, die Du dann mit
> fsck.DATEISYSTEM - mitunter mit eine speziellen Option um mit einer
> Datei zu arbeiten

 fsck.DATEISYSTERM  was meinst du da und muss bei fsck die Platte
umountet sein oder nicht!

> - überprüfen kannst. Das Mounten gelingt mit
>
> mkdir /mnt/zeit
> mount -o /mnt/sonstwas/quellpartition.img /mnt/zeit

Müsste die Platte (Externe) nicht automatisch nach ddrescue gemountet
sein? Derzeit während ddrescue ist sie ja gemountet. Warum "zeit" ist
das nur so ein Name den du gerade so verwendet hast?

> (sofern das Dateisystem noch mountbar ist)

Warum nicht?

> Natürlich ist es wichtig, dass Du die Pfadangaben und DATEISYSTEM
> entsprechend anpasst.

Noch mal werde ich ja nicht so doof sein, hoffe ich.

> [...]
> letztlich kann ich das eigene Mitdenken unmöglich ersetzen.
>
> Gerade mit dd und ddrescue ist es sehr wichtig, *zuerst* zu
> verstehen, wie der Befehl arbeitet und dann den Befehl abzusetzen.
> Solange Du nicht verstanden hast, was ein dd-Aufruf bewirkt, schicke
> ihn nicht ab - zumindest solange es um ein Produktiv-System geht.
> Das gleiche gilt für fdisk. Solange Du nicht verstehst, warum Du
> einen fdisk-Befehl verwenden sollst, tue es nicht. Du brauchst für
> das Überprüfen und Mounten des Abbildes einer Partition in einer

Dann fällt das Problem ja weg.

> Die genannten Befehle mit der Angabe, welche Gerätedatei die externe
> Festplatte hat, lassen auch Rückschlüsse zu, was mit dieser jetzt los
> ist.

Siehe die vorhergehende Mail von mir.
Herzlichen Dank noch an Ulf und dich für die Geduld und Hilfe! Aber
ehrlich gesagt durch solche Aktionen lerne ich doch immer wieder eine
Menge, auch wenn ich dabei, oder gerade deswegen, weil ich Fehler mache
;-)

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi