Re: READ FPDMA QUEUED und Daten weg

Am Samstag, 21. April 2012 schrieb Ulf Volmer:

> In dem _Beispiel_ wird eine komplette Platte incl. Partitionstabelle
> kopiert.
>
> Damit der Kernel die geänderte Partitionstabelle von /dev/hdb zur
> Kenntniss nimmt, ist es am einfachsten, einmal fdisk aufzuführen.

Ich empfehle für den Fall:

blockdev --rereadpt /dev/GERÄT

fdisk weist den Kernel, soweit ich das bislang mitbekommen habe, nur dann
an, die Partitionstabelle zu lesen, wenn der Benutzer sie vorher schreiben
ließ.

Kommt bei blockdev die Fehlermeldung "in use", ist das sicherste ein
Neustart. Das Unmounten, Deaktivieren und Stoppen betreffender
Dateisysteme, Logical Volumes oder SoftRAIDs geht natürlich auch.

Zur Sicherheit empfehle ich zu schauen, ob in /proc/partitions das drin
ist, das fdisk -l auch ausgibt.