Re: Einfaches, Endnutzerfreundliches CMS?

Ralf Prengel schrieb am Montag, den 16.04.2012 um 10:53:

> Ich fand früher
> http://www.zms-publishing.com/
> sehr gut zu bedienen.
> Für meine Zwecke sehr gut geeignet war die Möglichkeit den Inhalt
> per FTP auf einem Webserver zu schieben und so das CMS-System lokal
> im Hausnetz zu halten.
> Ist aber länger her.

Mir hat es bei den Stichworten "WYSIWIG" und "Endnutzerfreundlich"
auch in den Fingern gejuckt ;-) und ich wollte "Plone" empfehlen.

Nun sind weder ZMS noch Plone wirklich "einfach", weil beide auf
Zope basieren, das schon von sich aus komplex ist.

In Situationen, wo auch "unbedarfte" Benutzer Webinhalte einstellen
können sollen und nur das "Design" von HTML/CSS-Profis kommen soll,
halte ich wegen der Diazo-Theming Engine das aktuelle Plone 4.1.4 für
das ideale CMS.  Die Einarbeitung lohnt sich trotz der Komplexität.

Folgender Vortrag von Maik Derstappen (Plone Konferenz München, Feb 2012)
zeigt, was man mit Diazo in Plone machen kann:
  http://www.youtube.com/watch?v=fjLDThPT9sM&list=PL4F50F36B649C33D1
(ca. 37 Minuten)

Nun schrieb Michael aber, dass er gerne etwas hätte, das gleich
aus der Paketverwaltung kommt.  Unglücklicherweise kann ich die
Debian-Pakete von Plone und Zope überhaupt nicht empfehlen, weil
die inzwischen wirklich zu veraltet sind.

Ich empfehle statt dessen gleich den "Unified Installer" von
http://plone.org/ zu benutzen, der alle benötigten Komponenten in
den richtigen Versionen mitbringt und in einer isolierten Umgebung
installiert.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>