Warum läuft gs beim Druck auf PS-Drucker?

Ich verstehe offensichtlich nicht, wie das Drucken mit CUPS
funktioniert. Ich habe hier einen Dell 3130, einen Farblaserdrucker, der
per Ethernet angeschlossen ist. Als Treiber habe ich die passende PPD
von Dell installiert.

Das Drucken hat damit ohne weitere Umstände sofort funktioniert und das
seit Monaten. Da ich allerdings im Augenblick darauf warte, dass ein
Druckauftrag endlich beim Drucker ankommt, habe ich einen Blick auf die
laufenden Prozesse geworfen. Dabei sehe ich, dass ein gs-Prozess (also
Ghostscript) eine CPU schon seit einiger Zeit voll auslastet.

Das war mir auch früher schon aufgefallen. Ich verstehe aber nicht, wozu
Ghostscript überhaupt gebraucht wird, denn das druckende Programm hat
PostScript gedruckt, wie ich annehme, und der Drucker versteht
PostScript. Warum wird da noch ein PostScript-Interpreter
zwischengeschoben?

Fragt sich und euch,
Michael

--