Re: dpkg --get-selections

On Tue, Mar 20 2012, at 14:14 +0100, Ulrich Fürst wrote:
> Hallo zusammen!
>
> dpkg --get-selections "*" liefert ja alle installierten Pakete. Problem
> beim einlesen per --set-selections ist, das alle automatisch
> installierten Pakete auf manuell installiert stehen und somit auch
> nicht automatisch mit entfernt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht
> werden. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit?
>
> Ansatz wäre:
> aptitude search  "?installed (?not(?automatic))"
>
> und dann noch irgendwie per $BEFEHL ins richtige für dpkg lesbare
> Format bringen. Oder gibt's da schon was fertiges, was ich nur nicht
> [...]

Die Informationen, wie ein Packet installiert wurde, sei es automatisch
oder manuell, finden sich in zwei Dateien:

- /var/lib/apt/extended_states
- /var/lib/aptitude/pkgstates

Es ist möglich ein backup/restore direkt aus den Dateien durchzuführen
oder das 'apt-mark' Programm dazu zu verwenden, wie z.B.:

# apt-mark showauto > pkglist.auto
# apt-mark showmanual > pkglist.manual
# ...

Beste Grüße,