Re: WLAN-USB-Stick gesucht

On Fri, Mar 16, 2012 at 08:32:49PM +0100, Michael Lange wrote:
> Thus spoketh Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de>
> unto us on Fri, 16 Mar 2012 20:02:10 +0100:
> ich habe hier an meinem vdr einen Tp-Link TL-WN321G, der läuft bereits
> mit Etch problemlos, vorausgesetzt, dass die Firmwaredatei rt73.bin
> vorhanden ist; diese lässt sich zur Not, falls noch nicht vorhanden, aber
> sogar schon während der Installation ganz einfach von einem USB-Stick
> nach /lib/firmware kopieren. Ansonsten in einem laufenden System einfach
> firmware-ralink installieren. Dafür war das Teil, zumindest damals, eines
> [...]

Hmm, immerhin schonmal ein Ansatzpunkt. "Schnell" heisst aber 64MBit
Kabel, insofern hätte ich gerne Tipps für einen, der 300MBit Brutto
kann.

Eine kurze Suche brachte mir z.B. den
TP-Link TL-WN822N
http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN822N

TP-Link TL-WN821NC
http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN821NC

Edimax EW-7733UnD
http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=399&pl1_id=1&pl2_id=44

oder
Edimax EW-7722UnD
http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=386&pl1_id=1&pl2_id=44

Ärgerlicherweise gibt aber keiner davon an, welcher Chipsatz verwendet
wird:-(

Interessant wäre generell, welche Chipsätze denn einfach unterstützt
werden, wer weiss, ob in dem TP-Link immer noch derselbe Chipsatz
drinsteckt wie damals, als Du ihn gekauft hast. Das Teil muss auch
nicht schön sein, es kann z.B. auch ein Tischgerät mit USB-Anschluss
und externen Antennen sein, es soll halt nur eine schnelle und vor
allem stabile Verbindung liefern.

ciao, Dirk