Re: Multiboot auf USB-Stick (Bootflag aendern)

Holger Posny <list@mailc.net> wrote at Thu, 15. Mar 00:49
> Hintergrund/Szenario:
> ---------------------
> Ich habe hier einen USB-Stick mit mehreren Partitionen. Auf jeder
> Partition ist ein anderes Linux/GNU-System installiert - also z. B.:
>
>      o   Partition 1: GRML
>      o   Partition 2: CloneZilla
>
> Die verschiedenen ISOs habe ich mit Hilfe von "UNetbootin" in die
> enstprechenden Partitionen installiert/kopiert.
>
> Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, dass "UNetbootin" in jeder
> Partition das Bootflag setzt - was letztlich nicht funktionieren kann.
> [...]

ich habe hier fue einen aehlichen zweck die iso einfach diekt auf den
stick kopiert und dort grub2 installert

mount /dev/*stick* /media/wo/auch/immer
grub-install --no-floppy --root-dircetory=/media/wo/auch/immer /dev/*stick*
vi /media/wo/auch/immer/boot/grub/grub.cfg

dort kommen dann die menuentry fuer jede iso rein, z.b.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Grub2#Booting_an_ISO_Directly_From_Grub2

natuerlich kannst du alternativ auch die bootflags aller partionen
wegnehmen ausser bei einer, und den bootloader dort grub oder syslinux
zum chainload in die jeweilige partion konfigurieren