Re: KDE Aktivitäten abschalten!

Am Sonntag, 11. März 2012 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,

Hallo Manfred!

Vorneweg: Ich finde Deinen Tonfall absolut daneben. Hier ist niemand für
Deine Probleme mit KDE verantwortlich!

> nachdem ich nun mit dem 4.8.1 Upgrade lebe, komme ich immer mehr zu der
> Erkenntnis, dass der kactivitymanagerd (KDE-Aktivitäten) schuld an
> vielem Übel ist.

KDE 4.8.1 ist in Debian meines Wissens noch gar nicht paketiert:

martin@merkaba:~> rmadison kde-runtime
 kde-runtime | 4:4.7.4-2 | sid | source, amd64, armel, i386, ia64,
kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386, mips, powerpc, s390, s390x, sparc

Wenn Du also weiterhin Kubuntu verwendest, dann kontaktiere bitte die
Kubuntu-Entwickler. Allerdings ist es ohnehin eher ein Upstream-Thema
(siehe unten).

> Ob KMail nicht geht, ob beim nächsten Computerstart alle möglichen
> Einstellungen wieder weg sind, ob die Session-Herstellung funktioniert:
> das sind Willkürakte der KDE-Aktivitäten. Einmal versehentlich,
> unwissentlich eine Aktivität gestartet - und das ganze System ist
> irreparabel (*) versaut.

Aha. Bei mir nicht. Es läufen keine Säue über den Bildschirm und auch
sonst funktionieren die Aktivitäten einfach…

> Engagierte OpenSource-Entwicklung möchte ich ausdrücklich anerkennen,
> aber diese Aktivitäten-Scheisse muß ABSCHALTBAR werden!

Mit dieser "Aktivitäten-Scheisse" habe ich meine Arbeitsweise in KDE
grundlegend verändert und ich bin richtig zufrieden damit.

> Helft mir, diese Forderung dem KDE-Team deutlich zu machen!

Da sehe ich für mich keinen Anlaß zu.

Und debian-user-german ist dafür auch nicht das richtige Forum. Denn

1. Du verwendest offensichtlich Kubuntu oder hast Dir Dein KDE selbst oder
aus anhand der Paketierung aus den Git-Repositories der Debian Qt/KDE-
Entwickler gebaut - wobei ich denke, dass die noch nicht soweit sind,
geschaut habe ich aber nicht!

2. Ist der Einbau einer Option in KDE ein Upstream-Thema. Dir steht frei,
http://bugs.kde.org hierfür zu nutzen.

Ich empfehle Dir aber *dringend* - ich wiederhole *dringend* dort einen
anderen Tonfall an den Tag zu legen als hier - wenn Du möchtest, dass KDE-
Entwickler Deinen Wunsch Gehör schenken! Denn ich habe vollstes Mitgefühl
für jeden KDE-Entwickler, der sich von einem solchen Tonfall angegriffen
fühlt und dann schlicht keine Lust hast, Deinem Bugreport auch nur die
geringste Aufmerksamkeit zu schenken!

In Bezug auf diese "Aktivitäten-Scheisse" haben sich eine ganze Reihe
Entwickler über Monate hinweg richtig viel Gedanken gemacht.

> (*) Ob es wirklich irreparabel ist? Weiß einer was?

Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Alle möglichen Einstellungen und die
Session-Herstellung sind mir bei weitem nicht konkret genug, um
irgendetwas genauerers dazu zu schreiben.

Hier stellt KDE SC 4.7.4 die Aktivitäten genauso wieder her, wie ich die
beim letzten Abmelden hinterließ. Insgesamt aller Programme, die auf den
Aktivitäten gestartet sind. Und KDE SC berücksichtigt auch, welche
Aktivitäten nicht gestartet waren.

Wenn KDE Einstellungen "vergisst", dann kann dies auch an
darunterliegenden Problemen mit dem Verhalten Deines Dateisystems oder dem
Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren von Write Barriers / Cache Flushes
liegen.

Ein Wechselspiel mit KDE mag es geben - weil Ext3 mit fsync() zeitweise
sehr langsam war, haben die KDE-Entwickler fsync() beim Speichern von
Konfigurationen nicht verwendet. Daher nutze ich:

martin@merkaba:~> grep -B2  FSYNC .zshrc
# KDE Sync
# Re: zero size file after power failure with kernel 2.6.30.5
# http://permalink.gmane.org/gmane.comp.file-systems.xfs.general/30512
export KDE_EXTRA_FSYNC=1

PS: Das kann unter Umständen auch mit Ext4 passieren, da dies auch Delayed
Allocation verwendet. Es sollte einen Workaround für den Umbenennen-Fall
haben, aber ich hab das auch mit Ext4 mal erlebt.

Mit Ext4 / XFS sollte der fsync() nicht so langsam sein wie er mit Ext3
mal war.

Ciao,