Re: fsck checkt bei jedem boot

On Sat, 10 Mar 2012 14:31:58 +0100
Sven Dziadek <sven.dziadek@gmx.de> wrote:

[...]
> Außerdem habe ich gerade noch eine interessante Diagnosemöglichkeit
> gehört. Und zwar mit einem Live-System starten, Festplatte checken
> und sauber herunter fahren.

Stammt diese Diagnose zufaellig von mir?
Falls ja, dann war die PM keine Absicht und ich kann meine Fehlersuche,
warum die eMail nicht in der Liste erscheint, beenden.

> Allerdings ist es recht schwierig festzustellen, ob es dann geht. Ich
> habe gerade mal versucht, den Fehler wissentlich herbeizuführen.
> Komischerweise tritt er nicht immer auf. Wenn ich die Datenfestplatte
> (bei der der Fehler auftritt) nicht benutze, tritt er nicht auf. Aber
> auch wenn ich nur kleine Änderungen mache, passiert nichts.
>
> Was genau ich machen muss, damit es passiert weiß ich noch nicht.
> Aber anscheinend hat es mit den Daten zu tun, an denen ich im Moment
> arbeite (Unikram),

Was sind das denn fuer Daten bzw., was fuer eine Datei?
Was Du auch versuchen kannst, die Datei - je nachdem was es ist -
auf einen USB-Stick oder eine andere Partition zu kopieren. Vielleicht
hat auch die Datei eine Macke. Ist Dir die Applikation abgestuerzt oder
gibt von der Datei noch temporaere Daten dazu?

> Beim Runterfahren habe ich vorhin eine interessante Meldung gesehen,
> kurz bevor der Bildschirm schwarz wurde:
> mount busy

Ich bleib dabei:

   - Live-System starten
   - Partitionen checken
     (# fsck -vc /dev/sda[n])
   - Parttionen nach und nach mounten und wieder unmounten
     (# mount -t ext3 /dev/sda[n] /mnt && umount /dev/sda[n])
   - System neu starten
     (# shutdown -r now)

Holger