Re: fsck checkt bei jedem boot

H,

On 10.03.2012 12:23, Tim Boneko wrote:
Am Samstag, den 10.03.2012, 11:11 +0100 schrieb Sven Dziadek:

Nach dem Checken fährt er normal hoch und die Festplatte lässt sich auch
normal nutzen.. Nur kommt das nach dem Neustart wieder.

Mit welchem Kommando checkst du denn?
Ähm,
muss ich das anders machen als "normal"?
fsck -CV tut bei mir den Dienst. Ist das gut oder schlecht?

Außerdem habe ich gerade noch eine interessante Diagnosemöglichkeit gehört. Und zwar mit einem Live-System starten, Festplatte checken und sauber herunter fahren.

Allerdings ist es recht schwierig festzustellen, ob es dann geht. Ich habe gerade mal versucht, den Fehler wissentlich herbeizuführen. Komischerweise tritt er nicht immer auf. Wenn ich die Datenfestplatte (bei der der Fehler auftritt) nicht benutze, tritt er nicht auf. Aber auch wenn ich nur kleine Änderungen mache, passiert nichts. Was genau ich machen muss, damit es passiert weiß ich noch nicht. Aber anscheinend hat es mit den Daten zu tun, an denen ich im Moment arbeite (Unikram), denn in letzter Zeit wollte mein System fast jedes Mal checken. Weil es nicht jedes Mal passiert, ist es allerdings auch schwierig Ursachen auszuschließen. Es kann einfach Zufall sein, dass die Platte sauber war nachdem ich ein paar Dateien auf ihr verändert habe.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
Seit dem Upgrade funktioniert mein Standbymodus nicht mehr. Wenn ich den benutze, geht das Internet danach nicht mehr und es wird die Festplatte gecheckt. (Da ich noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, benutze ich ihn seit dem nicht mehr.) Vielleicht ist außer dem Standbymodus noch etwas an shutdown geändert worden?

Beim Runterfahren habe ich vorhin eine interessante Meldung gesehen, kurz bevor der Bildschirm schwarz wurde:
mount busy

Ich habe vergessen zu erwähnen, die Festplatte hat eine ext3 Partition.

Danke,
Sven