Re: KMail, "Gruppe ignorieren" (war: Entschuldigt bitte, aber langsam nervts!)

Hi Michael,

Am Montag, 5. März 2012 schrieb Michael Schuerig:

> Noch schöner wär's, wenn die so markierten Nachrichten auch nicht mehr
> als ungelesen gezählt werden würden. Zumindest bei IMAP-Konten ist es
> so, dass die Markierung effektiv erst passiert, wenn man erneut in den
> enthaltenden Ordner blickt.

Huch. Bei mir - allerdings mit POP3 - sind die alle gelesen. So würde ich
ignorieren auch verstehen.

Du verwendest schon noch das KDEPIM 4.4.5 aus Debian?

> Ja, ich benutze KMail und die anderen Bestandteile von KDEPIM noch.
> Konqueror ist sogar nach wie vor mein Standardbrowser. Das alles aber
> vor allem aus Gewohnheit und weil sie so schön mit dem Rest von KDE
> integriert sind. Inzwischen habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben,
> dass diese Programme irgendwann fehlerfrei (KDEPIM) und dem Stand der
> Technik entsprechend (Konqueror/khtml) arbeiten werden.

Wenn Du die Hoffnung aufgibst, anstatt Bugreports zu schreiben, falls noch
nicht bestehend - trägst Du dazu dabei, dass es so bleibt. Abgesehen davon
ist fehlerfrei ein sehr, sehr hoher, meines Erachtens schlicht
unrealistischer Anspruch, insbesondere für komplexe GUI-basierte
Programme.

Ich verwende Konqueror mittlerweile in der Regel mit Webkit, sofern ich
keine Webseite als Web-Archiv speichern möchte. Auch mit Webkit gibt es
Seiten, die in Iceweasel besser funktionieren - doch vieles klappt gut.
Und dieses Problem dürfte in vielen Fällen auch andere Webkit-basierte
Browser betreffen. Ansonsten schau ich mir rekonq auch immer wieder mal an,
da kam gerade die noch nicht paketierte Version 0.9 raus.

KDEPIM wird nochmal fast komplett ersetzt, durch die Akonadi-basierte
Variante. In KDEPIM 4.4.5 basierte nur KAdressBook auf Akonadi.

Der Zustand von KDEPIM 2, insbesondere von KMail, ist von dem, was ich in
kdepim-users und kdepim so mitlese, noch nicht so dolle, da sind KDE-
Entwickler und Tester aber fleißig am Bugfixen. Darunter auch Fixes für
lange nicht behobene Bugs, die KDEPIM 1 aka bis 4.4.5 schon hatte.

Ich hoffe, dass der Übergang zu KDEPIM 2 einigermaßen gut läuft, sobald die
Debian Qt/KDE-Entwickler entscheiden, tatsächlich Pakete dafür bereit zu
stellen. Jetzt kommt ja gerade erstmal KDE SC 4.7.4 nach Unstable, die
IMHO bislang beste KDE 4-Version in Debian. Mal sehen, wie KDE 4.8 oder
4.9 dann ist, wenn es nach Debian kommt.

Ciao,