KMail, "Gruppe ignorieren" (war: Entschuldigt bitte, aber langsam nervts!)

On Monday 05 March 2012, Martin Steigerwald wrote:
> Nachdem ich feststellte, dass das in KMail auch geht - "Gruppe
> markieren/Gruppe ignorieren" aus dem Kontextmenü -, habe ich das
> auch  gemacht.
>
> Sehr schönes Feature das - das mir sehr hilft, den Thread
> tatsächlich  links liegen zu lassen. ;)

Noch schöner wär's, wenn die so markierten Nachrichten auch nicht mehr
als ungelesen gezählt werden würden. Zumindest bei IMAP-Konten ist es
so, dass die Markierung effektiv erst passiert, wenn man erneut in den
enthaltenden Ordner blickt.

D.h., wenn man gerade im selben Ordner Mails liest, während neue
Nachrichten abgeholt werden, so werden die neuen Nachrichten in einem
ignorierten Thread trotzdem als ungelesen angezeigt und beim Durchgehen
(Leertaste oder Plustaste) auch angezeigt.

Wenn man beim Mailabruf einen anderen Ordner ausgewählt hat, dann werden
ignorierte Threads trotzdem für die Anzahl ungelesener Nachrichten
berücksichtigt.

Ja, ich benutze KMail und die anderen Bestandteile von KDEPIM noch.
Konqueror ist sogar nach wie vor mein Standardbrowser. Das alles aber
vor allem aus Gewohnheit und weil sie so schön mit dem Rest von KDE
integriert sind. Inzwischen habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben,
dass diese Programme irgendwann fehlerfrei (KDEPIM) und dem Stand der
Technik entsprechend (Konqueror/khtml) arbeiten werden.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de